Beschwerde/Widerruf

Beschwerdeverfahren, Verbraucherschlichtungsstelle

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns das höchste Gut. Daher haben Sie als Kunde selbstverständlich das Recht, sich jederzeit mit Ihrem Anliegen, insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen der Gasversorgung Pforzheim Land GmbH (nachfolgend GVP), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Gas, sowie Messungen betreffen, an die Beschwerdestelle zu wenden:

Gasversorgung Pforzheim Land GmbH
Sandweg 22
75179 Pforzheim
Telefon: (07231) 3971-3410
E-Mail: beschwerdestelle[at]gvp-erdgas.de


Eine schnelle Beantwortung Ihrer Frage wird von uns angestrebt: Sind Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, wird Ihr Anliegen innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang der Beschwerde bei der GVP beantwortet. Können wir der Frist nicht gerecht werden, legen wir die Gründe schriftlich oder elektronisch unter Hinweis auf das Schlichtungsverfahren nach § 111 b EnWG dar.

Sollte es zwischen der GVP und dem Kunden über den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Gas sowie die Messung der Energie zu keiner Einigung kommen, kann die Schlichtungstelle Energie e. V. als unabhängige Partei hinzugezogen werden:
 

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 27 57 240 0
E-Mail: info[at]schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de


(Hierbei ist zu beachten, dass der Antrag auf Einleitung des Schlichtungs­verfahrens gem. § 111 b EnWG erst zulässig ist, wenn die GVP dem Anliegen des Kunden nicht abgeholfen hat.)

Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet. Dies gibt Ihnen als Kunden die Sicherheit, dass Ihr Anliegen bearbeitet wird und erspart beiden Parteien rechtliche Schritte oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG.

Darüber hinaus können Sie sich als Kunde im Falle einer Verbraucherbeschwerde an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas wenden:
 

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 22 48 050 0
E-Mail: verbraucherservice-energie[at]bnetza.de
Internet: www.bnetza.de


Unser Unternehmen nimmt darüber hinaus an keinem Verbraucherstreit­beilegungsverfahren teil.

Widerruf für Verbraucher nach § 13 BGB

Für den Fall, dass Sie von Ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, finden Sie unten das entsprechende Formular. Bitte senden dieses vollständig ausgefüllt an:
 

Gasversorgung Pforzheim Land GmbH
Sandweg 22
75179 Pforzheim
 

Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular